so... ich war eben auf eredar und hab da meinen 14er schami ausgegraben und musste feststellen dass der schami noch stärker ist als angenommen.
also: das schlimmste am schami ist dass er so viel schaden macht mit instant casts welche auch noch 5 sek silence verursachen also ein zaubern unterbinden. diese "shocks" hatten früher 20sek cooldown aber jetzt haben sie nur noch 5 sek... und dabei verursachen die bei einerm 16er gegner so viel schaden dass er schon etwa 1/4 hp verliert.
ich laufe also durch die gegend seh einen 16er gegner und ich konnte ihn töten ohne dass er mich erreicht hat dabei hab ich noch nichtmal ein totem benutzt das mir noch zusätzlich helfen würde.
das kann der schami: er hat unterschiedliche arten von shocks. einen frostshock welcher ein ziel auf 50% bewegungstempo verlangsamt. einen ershock welcher einer ziel beim zaubern unterbricht, 5sek silence verursacht und sehr sehr viel schaden macht. einen flammenshock welcher viel schaden macht und zugleich einen dot verursacht welcher auch nicht grad von schlechten eltern ist. diese zauber sind instant und können unterm laufen gewirkt werden und haben nur 5 sek abklingzeit. manakosten sind nicht allzu hoch.
des weiteren kann ein schami seine waffe auf unterschiedliche arten buffen: steinbeisser buff. die waffe verursacht aufgrund von erhöhter angriffsstärke etwa 80% mehr schaden. flammenzunge: die waffe verursacht zusätzlich feuerschaden in höhe von etwa 1/3 des grundschadens. windfuror: die waffe schlägt mit doppelter geschwindigkeit (soviel ich weiß
er hat außerdem: eine menge unterschiedlicher totems die ihm und seine gruppe im kampf maßgeblich unterstützen. bereits mit lvl 14 hab ich 7 unterschiedliche totems!!
eines schiesst feuerbälle auf die gegner, eines macht eine flammennova welche etwa so viel schaden wie der erdshock verursacht, eines heilt, eines gibt zusätzliche angriffskraft, eines gibt zusätzlich rüstung, eines verlangsamt die gegner um 50%, eines zieht aggro vom gegner und kann tanken! und später gibts noch viele weitere totems für den schami wie ich feststellen musste. etwa wie: ein totem das ihn immun gegen furcht und verwandlungseffekte macht, debuff totems, windfuror totems welche die beweglichkeit um etwa 200% jedes gruppenmitgliedes erhöhen = mehr crits.
warscheinlich gibts noch einige von denen ich noch garnix weiß
noch dazu: der schami kann alle waffen tragen die ein krieger auch tragen kann, er kann schilde benutzen. er kann rezzen, etwa so gut heilen wie ein druide, sich ab lvl 20 in einen geisterwolf verwandeln und dadurch mit 140% geschwindigkeit laufen (ein mount hat 160%)
und als ob das nicht genug wäre: er kann sich selber rezzen wenn er tot ist, er kann übers wasser laufen, er hat instant heals wie der priester,
er verfügt über ein blitzschlagschild das sobald der schami schaden nimmt 3 mal schaden in höhe vergleichbar eines erdshocks auf den angreiffer zurück wirft.
so und hier die schwächen: die meisten seiner zauber sind teuer was das mana angeht und er hat nicht allzu viel mana, er kann nur lederrüstung tragen, er hat ein problem mit fernkampf gegnern wie jäger oder mage weil seine shock-zauber nur 20m reichweite haben.
trotzdem hat er null problem einen krieger oder eine hexe (so wie ich eine bin) zu legen *sniiffff*
er ist nicht unschlagbar aber man kommt in äusserste bedrängnis wenn er dich überrascht oder dir zu nahe kommt, da man nach dem ersten erdshock und einem hieb mit seiner waffe nur noch 50% hp hat und man noch nichtmal mitkriegt was los is.
ein schurke könnte ihn töten bevor er aus dem stun raus kommt mit etwas geschick. schurken können ja sowieso alles legen wenn sie gute waffen haben
und damit valea auch was hat worüber sie sich freuen kann: er kann sich zwar in einen geisterwolf verwandeln aber er kann dann nix anderes ausser beißen tun und er kann diese verwandlung nicht instant wirken [freu] also nix mit miezi verstecken und miezi dots und miezi schurken-angriffe :D und whiskas mag er auch nicht