Eigentlich wollte ich mir ja heute WoW kaufen. Aber nun hab ich es doch nicht. Am WE habe ich mal ein wenig geschaut im Netz was WoW denn so kostet. Wow, dachte ich ... 19,99 $ (http://www.worldofwarcraft.com/misc/wowdeal/) das gibts doch nicht! Und das sogar ohne die Mutter aller Schnäppchen und der Hackfresse mit Cowboyhut. Hmm, schauen wir doch mal was unsere großen Händler so haben wollen. Und da kam schon die erste Enttäuschung. Nix mit WoWdeal. Starre 38,95 € als Kampfpreis bei amazon. Ok, kann ich nichts ändern, dann kauf ich es halt auf dem Nachhauseweg bei Saturn und kann wenigstens mal in der S-Bahn demonstrativ wenn andere ihre Bild,FAZ,FT auspacken, mit einem WoW Handbuch glänzen.
Nach 15 Minuten hatte ich dann doch schon in den 3 Etagen die Spiele gefunden (waren natürlich ganz oben) und nach weiteren 5 Minuten Kleine-picklige-Kinder-mit-Zahnspange-Wegschiebens habe ich eine WoW Schachtel entdeckt. Fein fein... von Natur aus mißtrauisch schaue ich mir die Packung genauer an. Holla, wir sind nicht eingeschweißt. Dafür gabs nette Bildchen und ein Klettverschluß. Erstmal geschaut, dass der Key nicht irgendwo draussen klebt oder auf den ausklappbaren Teilen. Nix gefunden. Ja dacht ich mir, nehm ich.
Klappe die Verpackung zu und schaue auf den Preis. 44,99 €. Ich dachte ich seh nicht richtig. 6,04 € wollen die selbsternannten Billiggötter mehr haben? Warum? Und vor allem warum von mir? Moment, was sagt die Techno Saturn Tante jeden Abend im TV? Sie wachsen nach Europa damit es noch billiger wird? Häh? Da steht Euro, nicht Sloty oder Forint. Oder bezahle ich das "Wachsen"?
Naja mir egal. Das nächste Mal kaufe ich gleich bequem bei Amazon mit einer Tasse Tee in der Hand und spare mir die miefige Luft bei Saturn.
Das kenn ich, habe mir vor kurzen das Logitech Z-5500 Digital Soundsystem gekauft, für 266€ (mit versand 280€) bei hoh.de Saturn wollte dafür doch tatsächlich 375€ haben^^
media und saturn gehören zusammen. und dass da alles teuerer als im inet ist ist keine frechheit das ist einfach nur logisch... der media hat personal kosten, energiekosten, miete und lagerkosten. ein inet shop hat das nicht oder nicht in diesem ausmaße. daher der preisunterschied.
fast alle sachen in einer pc abteilung haben maximal 10% gewinnspanne. ausser kabel und kleinkram die haben 50-60%. viele geräte werden sogar mit minus spanne verkauft also da zahlt der händler drauf. deswegen gibts auch da fast nie rabatt.
pc abteilung ist sowieso nur ein kundenmagnet. niemand versucht damit gewinn zu machen. es wird nur genutz um kunden in den laden zu holen weil diese dann warscheinlich noch irgendwas anderes kaufen aus einer abteilung die eine höhere gewinnspanne hat. __________________________________________________
In Antwort auf:media und saturn gehören zusammen. und dass da alles teuerer als im inet ist ist keine frechheit das ist einfach nur logisch... der media hat personal kosten, energiekosten, miete und lagerkosten. ein inet shop hat das nicht oder nicht in diesem ausmaße. daher der preisunterschied
Was sie nicht davon abhält jederman weiss zu machen das sie preiswert sind. Im normal ist einkaufen bei media markt/saturn höchstens billig aber selten preiswert. Die angebotene "Schnäppchen" sind oft "Auslaufmodelle" oder spezielle Variationen der Geräte wo denn einiges an features fehlt.
In Antwort auf:fast alle sachen in einer pc abteilung haben maximal 10% gewinnspanne. ausser kabel und kleinkram die haben 50-60%. viele geräte werden sogar mit minus spanne verkauft also da zahlt der händler drauf. deswegen gibts auch da fast nie rabatt.
Bei minus gewinnspannen geht man pleite ..., Die Gewinnspannen im Bereich "Komplett PCs" und Drucker sind nicht wirklich toll, aber da du die Gewinnspannen ja kennst brauch ich dir die Spanne von Patronen etc ja nicht sagen Wenn die PCabteilung nur kundenmagnet und ich für eine solche Abteilung sagen wir 3 Fachberater plus negative Gewinnspannen habe, aber in den anderen bereichen wie braune Wae und weisse Ware auch noch aufpassen muss das ich im Preis unterhalb des Fachhändlers bin. Frage ich mich doch ernsthaft wieso die beiden Firmen noch leben. Mamakonzern hat auch nicht undendlich Geld
edit Oh habe gerade in so einen kleinen Laden genannt "Mega Company" mir eine niedliche Festplatte gekauft , meine 20% Rabatt mitgenommen das sata anschlusskabel dazu und was soll ich sagen das kleine geschäft hat noch immer dran verdient ...
naja dass der media noch lebt liegt wohl daran dass er wirklich gute werbung macht. die ist zwar saublöd aber genau deswegen merk sich jeder: "mediamarkt ist gübstiger als alle andern" was natürlich nicht stimmt. du hast schon recht damit dass er nicht preiswert ist. aber das mit pc abteilung -> kundenmagnet stimmt. und ich habe es nicht nur irgendwo gehört... das ist nunmal strategie bei media markt. pc abteilung arbeitet auf kostendeckung und versucht natürlich gewinn zu machen aber das funktioniert nur bei ausnahme artikeln und natürlich kabel und zubehör __________________________________________________
ich weiss nicht wo da wo du wohnst die pc abteilung bei mediamarkt ist. da wo ich wohne ist sie im obergeschoss und der intresannte hifikram ist im erdgeschoss also verirr ich mich da höchstens alle x monate mal hin.
Da ich nie im Einkauf von mediamarkt gearbeitet habe kenne ich den ek für die artikel nicht, aber ich weiss zu welchen konditionen ich einkaufe und media kauft sie mit sicherheit noch wesentlicher günstiger ein wegen der menge die sie umsetzen.
hmm also ich war mal in der bereichsleitung für pc und digital foto. ich weiß also wovon ich spreche. media hat nur den vorteil dass er große stückzahlen kaufen kann und dadurch rabatt kriegt oder mit "wir bestellen dies und jenes" wenn wir bei artikel xy 2000 stück um 20% güstiger kriegen. niemand will den media/saturn als kunden verlieren... __________________________________________________
achja: die pc abteilung ist nicht ohne grund gaaanz hinten oder ganz oben. man will die leute durch den ganzen laden leiten bevor sie dahin kommen. womöglich sehen sie ja unterwegs was das sie kaufen. genauso haben fast alle lebensmittelkaufhäuser ausser aldi oder lidl einen "rechtsdrall" die kunden werden also rechts in den laden geführt und müssen in linkskurven durch den laden wandern. das wird gemacht weil der mensch von natur aus lieber nach rechts guckt als nach links. und die wichtigen sachen wie metztger stehen immer ganz hinten und wenn man ihn erreicht dann liegt er immer auf der rechten seite (der metzger z.b.) aus dem selben grund wieso die pc abteilung ganz oben oder auch ganz hinten ist. __________________________________________________